Vorschau istockphoto-1571488943-1024x1024.jpg

Coaching
für
Mittelschule

Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner Mittelschule und der Wittelsbacher Schule streben am Ende der 9. Klasse in der Regel den „Quali“, also den qualifizierenden Hauptschulabschluss an, um anschließend eine betriebliche Ausbildung zu beginnen. Für die meist 14-jährigen Jugendlichen mit unterschiedlichem familiärem Hintergrund ist das nicht immer einfach.

Im Rahmen des Coaching-Programmes von Stadt Germering und Wirtschaftsverband Germering geleiten Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung Schüler, die motiviert sind, aber zusätzliche Unterstützung brauchen, in Abstimmung mit Schule und Eltern durch die wichtige Phase ihres Lebens. Beginnend in der 8. Klasse trifft sich ein Coach oder eine Coachin einmal wöchentlich mit ihrem Schüler, hört zu, muntert auf, gibt Tipps und Ratschläge und hilft bei Auswahl geeigneter Lehrstellen sowie der anschließenden Bewerbung.

Coaches gesucht

Stadt und Wirtschaftsverband suchen Menschen, die sich für die Aufgabe des Coachings begeistern können. Sie leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wertvollen Beitrag für die nachwachsende Generation. Wer Interesse hat, meldet sich formlos per E-Mail bei Tanja Gande, tanja.gande@germering.bayern.de.

Am Samstag, den 5. Oktober 2024 findet um 14 Uhr der Auftakt-Workshop für das kommende Schuljahr statt. Weitere Informationen:

StadtGermering_SchülerCoach_freigestellt.png