Schülerpraktika

Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Bayern absolvieren in der Mittelstufe ein- oder zweiwöchige Berufspraktika ganztags in Betrieben. Sie erhalten Einblick in die Berufswelt, was es bedeutet, den ganzen Tag zu arbeiten und lernen mögliche Berufsfelder für ihre Zukunft kennen. Wir informieren hier und über den Newsletter des Wirtschaftsverbandes frühzeitig über die Termine der Praktikumswochen an den jeweiligen Schulen.

Termine Schülerpraktika 2024

Schülerpraktikum - aber richtig

Schüler und Betriebe investieren viel Zeit in die Schülerpraktika. Damit ein Schülerpraktikum sowohl für den Betrieb als auch für die einzelne Schülerin oder den Schüler maximalen Nutzen bringt, haben wir eine Broschüre mit Tipps für die Bewerbung,  Vorbereitung und Durchführung zusammengestellt, Musterbewerbungen ergänzt und Formulare für die Beurteilung der Praktikanten zugefügt. Die Broschüre steht in zweiter Auflage hier zur Verfügung.

Cover der Broschüre "Schülerpraktikum - aber richtig!"

Leitfaden Schülerpraktikum des DIHK

Der DIHK hat einen eigenen Leitfaden speziell für Betriebe zusammengestellt, der insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen präzise darstellt. Bitte davon nicht abschrecken lassen!

Cover des DIHK Leitfaden