Berufsinformationsmesse - Ausstellerinfo

​

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen, Ihre Behörde oder Bildungseinrichtung und kommen mit Schülern, Studenten und künftigem Fachkräftenachwuchs in Kontakt.

​

In unseren Ausstellungsbereichen steht Ihnen eine Fläche von ca. 2,5 x 2 Meter zur Verfügung. Sie erhalten einen Tisch (ca. 140 x 70 cm) sowie zwei Stühle und bei Bedarf Stromanschluss. Sollten Sie eigene (Steh-)Tische mitbringen, teilen Sie uns dies bitte bei Ihrer Anmeldung mit. Zur Gestaltung Ihres Standes sollten Sie entweder zwei Rollup-Banner oder ein Falt-Display mitbringen.

Ausstellungskosten (zzgl. MwSt):

• 20 €  für Organisationen mit bis zu 10 Mitarbeitern

• 30 €  für Organisationen mit 11 bis 100 Mitarbeitern

• 50 €  für Organisationen mit mehr als 100 Mitarbeitern

• 10 €  optionaler Stromanschluss

Mitgliedern des Wirtschaftsverband Germering wird ein Nachlass von 5 € gewährt.

​

Die Abrechnung erfolgt über den Wirtschaftsverband Germering e.V. Sämtliche Überschüsse, auch aus den Anzeigenerlösen, gehen ohne Abzüge den organisierenden Schulen zu. Im Falle einer Absage der Messebeteiligung ist keine Rückerstattung der Ausstellungskosten möglich.

Wir haben die Ausstellungskosten sehr niedrig angesetzt, um jedem Unternehmen, jeder Bildungseinrichtung, jeder Behörde und jeder anderen Organisation die Beteiligung finanziell zu ermöglichen. Wir bitten um Verständnis, dass keine Ausnahmen möglich sind.

​

Die Ausstellungskosten umfassen folgende Leistungen:

• Bereitstellung von Ausstellungsfläche und Bestuhlung wie oben genannt

• Erfrischungsgetränke und Snacks für das Ausstellungspersonal

• Eintrag in das Ausstellerverzeichnis des Programmhefts mit Name, Logo und Ausbildungsangeboten

• Auf Wunsch Präsentation der Organisation im Rahmen eines 30-minütigen Fachvortrages

Fachvortrag (auf Wunsch)

​

Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit, Ihr Angebot im Rahmen des Vortragsprogrammes zu präsentieren. Es stehen Ihnen hierfür 30 Minuten in einem separaten Raum (Klassenzimmer) mit Datenprojektor zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihren Vortrag auf einem USB-Stick mit, die Technik-Teams der Schulen stehen Ihnen bei Fragen vor Ort zur Verfügung. Die zeitliche Einteilung der Vorträge finden Sie im Programmheft, die Raumverteilung wird auf dem Messegelände ausgehängt.

Programmheft

​

Das gedruckte Programmheft zur Berufsinformationsmesse enthält alle wichtigen Informationen für die Messebesucher.

​

Ihre Organisation wird in das Ausstellerverzeichnis des Heftes kostenlos aufgenommen. Wir benötigen hierfür neben den Angaben zu Ihren Ausbildungsmöglichkeiten ein aktuelles Firmenlogo im JPG- oder PNG-Format.

Das Programmheft im Format A5 umfasst rund 70 Seiten und wird in einer Auflage von 2500 Exemplaren zum Schuljahresbeginn an die zur Teilnahme aufgeforderten Schülerinnen und Schüler verteilt. Ein Muster des Programmheftes finden Sie unter diesem Link

​

Anzeige im Programmheft (auf Wunsch)

​

Durch eine Anzeige im Programmheft lenken Sie zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot.

Anzeigenpreise (zzgl. MwSt):

• 320 €  Halbe Seite A6 Querformat innen

• 640 €  Ganze Seite A5 Hochformat innen

• 800 €  Ganze Seite A5 Hochformat außen, hintere Umschlagseite

Mitgliedern des Wirtschaftsverband Germering wird ein Rabatt von 25% auf den Anzeigenpreis gewährt.

Vorlagen für Anzeigen:

Bitte stellen Sie uns Ihre Anzeigenvorlagen als Datei im Format PDF, TIFF, PNG oder JPEG zur Verfügung. Die folgende Vorlagengrößen sind dringen einzuhalten.

• Halbe Seite A6 Querformat: Endformat 152 mm breit, 109 mm hoch

• Ganze Seite A5 Hochformat: Endformat 152 mm breit, 214 mm hoch

​

ACHTUNG! Die genannten Endformate enthalten 2 mm Beschnittzugabe auf jeder Seite. D.h. beim Finishing des Heftes werden bis zu zwei Millimeter Ihrer Anzeige seitlich, oben und unten abgeschnitten. Achten Sie daher bei der Gestaltung der Anzeige darauf, dass wichtige Elemente wie Texte und Firmenlogo mit ausreichend Abstand zum Rand (Empfehlung: 7 bis 10 mm) gesetzt werden.

​

Wenn Sie uns Anzeigenvorlagen in einem Abweichenden Format zusenden, passen wir die Größe nach Möglichkeit an. Sollte die Vorlage keine ausreichenden Rand für den Beschnitt haben, setzen wir die Anzeige in reduzierter Größe, ggf. mit Umrandung.

Ihre Anzeigenvorlagen senden Sie bitte per E-Mail an info@bim-germering.de

​

Ihre Anmeldung zur Berufsinformationsmesse nehmen wir online bis Ende Mai über den Link unten entgegen. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung, die Ihnen bei Bedarf intern auch als Angebot dienen kann.

​

Danach teilen Sie uns bitte Ihre Daten für den Eintrag in das Ausstellerverzeichnis sowie ggf. Ihren Vortragstitel für das Programmheft bis spätestens Ende Mai mit. Ihre Anzeigenvorlage benötigen wir bis Ende Juni per E-Mail an info@bim-germering.de.

Empfehlungen für die Ausstellung

​

Für eine erfolgreiche Messebeteiligung empfehlen wir aufgrund der bisherigen Erfahrungen folgendes:

• Setzen Sie auch junges Standpersonal ein. Azubis, Werkstudenten und Berufsanfänger Ihrer Organisation erzeugen schnell Sympathien bei den jugendlichen Messebesuchern.

• Bringen Sie als Handels-, Handwerks- oder Fertigungsbetrieb ein Produkt, ein Werkstück, Werkzeug oder eine Maschine mit und lassen wenn möglich die Besucher selbst probieren. Das erzeugt Aufmerksamkeit, bleibt in Erinnerung und sticht unter den übrigen Angeboten hervor.

• Kleine altersgerechte Give-Aways wie Stifte, Gummibärchen, Geo-Dreiecke etc. sind bei Jugendlichen sehr beliebt.